Über mich


 

Conny Müller (Inhaberin Hundeschule Matte) mit IKE du Château Royal

 

Meine Erfahrung und das Wissen gebe ich als anerkannte Gruppenleiterin SKG, zertifizierte NHB-Fachperson / Ausbilderin / Prüfungsexpertin SKG, diplomierte Trainerin Sport Trailing, Sporthundetrainerin SKG und einsatzfähige Hundeführerin in der Vermisstensuche (Mantrailing) gerne weiter.



Ich danke meiner Familie für die stetige Unterstützung bei den Arbeiten in der Hundeschule! 

 

 

 

 

 

Wie alles begann

 

Seit meiner Kindheit, gehört der Hund zu meinem Leben. Bereits als Kleinkind durfte ich meine ersten Erfahrungen mit einem Belgischen Schäferhund Groenendael machen. Nicht selten staunten die Leute, dass ein ausgebildeter Schutz- und Lawinenhund so verspielt mit einem Kind umgehen kann.

 

 

Da die Leidenschaft meines Vaters die Jagd wurde, begleitete mich während der Schul- und Jugendzeit die Jagdhunderasse Deutscher Wachtelhund.
Als ich mit 21 Jahren das Elternhaus verlies, wurde mir sofort klar, dass ich ohne den Sozialpartner „Hund“ nicht leben kann. So verging keine Woche, und ich besass einen Golden Retriever Welpen.


CRESS, ein eher ängstlicher „Goldi-Rüde“, wurde mein treuer Begleiter. Sowohl bei der täglichen Arbeit im Büro als auch bei abendlichen Ausgängen war er immer dabei. Im Jahre 1992 besuchte ich mit ihm einen Erziehungskurs, worauf für mich sofort klar wurde, dass mir die Arbeit mit dem Hund grossen Spass macht. Der Hundesport wurde zu meinem grossen Hobby. So arbeitete ich mit CRESS mit Erfolg in den Sparten BH und FH-97 bis in die Klasse 3 hinauf. Im August 2004 musste ich Abschied nehmen von meinem treuen Begleiter.


Ich bin bis heute in Hundesportvereinen aktiv und trainierte in der Vergangenheit gleichzeitig Sporthundegruppen. Ebenso besuchte ich etliche Kurse. Im Jahr 2007 absolvierte ich die Ausbildung zur Gruppenleiterin der SKG (Schweizerische Kynologische Gesellschaft), 2009 die Ausbildung zur Hundetrainerin SKN (Obligatorischer Hundekurs) und 2014 die Trainerausbildung SportTrailen SKG. Weiter absolvierte ich im Jahr 2017 die TKGS Sporthundetrainer-Ausbildung SKG.

 

Diese wunderbare Tervueren-Hündin, CHIVA zum Chasseralblick, begleitete mich in den Jahren von 2004 - 2015. Sie war eine tolle, jedoch spezielle Hündin. Ihr Arbeitseifer war enorm und zugleich war sie ein genialer Familienhund. Ich schätzte ihre Vielseitigkeit im Sport sehr. So ergab sich die Möglichkeit, dass ich mit ihr in den Sparten VPG, IPO, FH-97, BH, SanH, Obedience und SportTrailing, zum Teil bis in die Klasse 3, arbeiten konnte. Meine SKG-Diplome bzw. Ausbildungen durfte ich stets in Ihrer Begleitung absolvieren. Gerne war sie immer an meiner Seite, sowohl in der Hundeschule wie auch im Hundeshop. Am 31. August 2015 musste ich Chiva schweren Herzens und sehr überraschend über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Seit August 2016 gehört der Tervueren-Rüde IKE du Château Royal zu unserer Familie. Seine fröhliche und aufgestellte Art macht uns sehr glücklich. Mit Ike arbeite ich in der Sparte Begleithund / Fährtenhund / Obedience. Weiter bin ich einsatzfähige Hundeführerin in der Vermisstensuche (Mantrailing / Personensuche).